RAW Dateien

Frank J. newsletter at fotodrachen.de
Mo Aug 3 20:27:37 UTC 2015

Am 03.08.2015 um 20:04 schrieb Frank:
> Hallo Liste,

> Gibt es unter Linux ein leicht verständliches PGM mit dem ich RAW
> Dateien bearbeiten und in *jpg konvertieren kann ??
> Darktable und Rawstudio bringen mir nichts, vielleicht bin ich zu alt
> für so etwas.
>
> Für Tips bedanke ich mich

/Ich gebe zu, dass die Oberfläche von Darktable am Anfang etwas
verwirrend aussieht.
Man muss sich einarbeiten, aber der Aufwand lohnt sich. Es ist
inzwischen mein Lieblingsprogramm zum/ "Entwickeln" der RAW-Bilder. Das
ist mehr als nur konvertieren,
Das Tagging (Schlagworte zuordnen) habe ich zunächst weiter mit Shotwell
gemacht, aber dabei stoße ich langsam an Grenzen. Ich arbeite darum an
einem Script, dass das Tagging von Shotwell nach Darktable überträgt
(von einer Datenbank zur anderen).
Bei der Suche kann man in Darktable beliebige Suchbegriffe kombinieren,
z.B. ein Schlagwort und den Kamera-Typ.
In Shotwell kann man nur nach einem Wort suchen.
Man sollte die Dokumentation von Darktable lesen, die gibt es bisher
leider nicht in Deutsch.
Dort habe ich nützliche Tastenkombinationen gefunden, die in keinem Menü
auftauchen. Darum findet man die sonst nicht.

Mein Tipp lautet also: Ein wenig mit Darktable üben, man wird es lieben
lernen.

Frank J.