Nach Upgrade funktionstaste defekt

Nils Kassube kassube at gmx.net
Sa Aug 16 19:26:55 UTC 2014

Frank wrote:
> Wenn ich den Rechner starte und warte bis die Passworteingabe kommt,
> sehe ich die Taskleiste mit besagten 2 Pfeilen. Wenn ich das Icon
> öffne sehe ich 6 Wlans incl. meies Cooldriver.
> Nachdem ich mein wlan angeklickt zum Hinzufügen habe erschein:
>
> Hinzufügen/Aktivieren der Verbindung schlug fehl
> (32) Insufficent privileges.
>
> Nach der Passworteingabe startet mein Rechner normal, Wlan geht nicht.

Ich glaube ich kapiere jetzt erst, was Du beobachtet hast ...

Also die Taskleiste mit besagtem Icon siehtst Du, BEVOR Du eingeloggt
bist? Dann ist es kein Wunder, dass Du keine Berechtigung hast, eben
weil Du ja noch nicht eingeloggt bist. Da könnte ja jeder kommen ...

Um das Icon mit den 2 Pfeilen in Deine Taskleiste zu bekommen (nach dem
Login), verwendest Du die Tastenkombination Alt-F2 und in der
Eingabezeile gibst Du dann den Befehl

nm-applet

ein. Dann klickst Du auf den Button "Ausführen".

Falls das nicht hilft, fehlt das Anzeigeelement "Nachrichtenanzeige". Um
das in die Taskleiste zu bekommen, klickst Du mit rechts auf die
Taskleiste und wählst dann "Leiste" -> "Neue Elemente Hinzufügen…". In
dem dann erscheinenden Fenster klickst Du auf "Nachrichtenanzeige" und
dann auch "Hinzufügen".

Und nun noch zur LED:

Ich habe selbst keinen Rechner mit dem bei Dir verwendeten WLAN-
Chipsatz, und kann es daher hier nicht probieren. Zu dem bei Dir
verwendeten Kernelmodul iwl3945 gibt es aber eine Abhängigkeit zu dem
Modul iwlegacy, zu dem es einen Parameter zur LED-Einstellung gibt:

~/ > modinfo iwlegacy|grep parm:
parm: led_mode:0=system default, 1=On(RF On)/Off(RF Off), 2=blinking
(int)

Das heißt, mit einem passenden Parameter "led_mode=1" sollte die
gewünschte Funktion wieder hergestellt sein. Dazu könntest Du zunächst
den Befehl

echo "options iwlegacy led_mode=1" |
sudo tee /etc/modprobe.d/wlan-led.conf

eingeben (ob in 1 oder 2 Zeilen ist egal). Als Reaktion sollte

options iwlegacy led_mode=1

angezeigt werden. Danach muss evtl. noch die initrd neu geschrieben
werden. Ich weiß nicht ob es wirklich nötig ist, aber es schadet
sicherlich nicht. Das geht mit diesem Befehl:

sudo update-initramfs -c -k $(uname -r)

Danach neu booten und die LED sollte eigentlich leuchten, wenn WLAN
eingeschaltet ist.

Nils