SD Karte wird nicht erkannt

Nils Kassube kassube at gmx.net
Fr Okt 26 13:18:29 UTC 2012

Frank wrote:
> auf meinem Laptop werden plötzlich keine SD-Karten mehr erkannt.
> SD Karten sind alle offen, kein Lock.

Wurden die SD-Karten früher auf diesem Laptop erkannt? Bei alten SD-
Controllern können keine SDHC Karten (>1GB?) gelesen werden.

Funktionieren die Karten mit einem anderen Rechner?

Wird etwas ins Syslog geschrieben, wenn eine SD-Karte eingestöpselt
wird? Das kannst Du folgendermaßen feststellen: Terminal öffnen und
diesen Befehl eingeben:

tail -f /var/log/syslog

Danach SD-Karte einstecken und gucken, ob im Terminal was neues
angezeigt wird, das sich auf die SD-Karte bezieht. Mit Ctrl-C kann der
tail-Befehl dann beendet werden.

Wenn im Syslog angezeigt wird, dass eine SD-Karte erkannt wird, kann man
mit dem Befehl

sudo fdisk -l

gucken, ob und wie die Karte partitioniert ist. Wenn eine Partition auf
der SD-Karte vorhanden ist, liegt es möglicherweise an den Einstellungen
für die Behandlung von Wechselmedien, dass die nicht gemeldet wird. Aber
da kenn ich mich bei Ubuntu nicht aus (ich verwende KDE).

Nils