kubuntu-Oberfläche verschwindet einfach ...

Nils Kassube kassube at gmx.net
Do Mai 24 08:45:21 UTC 2012

Alexander Beck-Ratzka wrote:
> ein kleiner Nachtrag: es könnte auch Nautilus sein. Irgendwie kam
> nach meinem letzen upgrade nautilus in meinen autostart. Wenn ich
> nautilus mit einem Mausklick auf den X-Button beende, ist KDE weg.
>
> Es gab im März 2010 auch schon mal einen Bugreport bzgl. eines
> KDE-Crashs im Zusammenhang mit nautilus. Dort kommt man direkt zu
> einer gnome-Oberfläche; das könnte bei mir auch der Fall sein...

Nautilus ist doch auch die grafische Oberfläche für Gnome, wenn ich das
richtig erinnere. Daher wundert es mich auch nicht, dass damit die KDE-
Oberfläche verschwindet.

Die KDE-Oberfläche bekommst Du normalerweise mit dem Befehl

plasma-desktop

zurück. Falls aber Alt-F2 nicht funktioniert, um den Befehl einzugeben,
müsstest Du erst Ctrl-Alt-F2 eingeben und Dich dort einloggen. Dann
lautet der Befehl

DISPLAY=:0 plasma-desktop

Nils