Aufnehmen von Musik aus dem Internet (Audacity und/oder Gnome-Soundrecorder)

Rainer spots4as at gmx.de
Sa Mai 19 18:27:50 UTC 2012

Hallo zusammen,

seit dem Upgrade meines Systems von Hardy auf Lucid hatte ich mich
nicht mehr daran versucht, Musik aus dem Internet aufzunehmen. Vorher
klappte es (nach allerdings umständlicher Konfiguration) sowohl mit
Audacity, als auch mit dem Gnome-Soundrecorder. Jetzt - beim ersten
Versuch seit dem Upgrade - geht es nicht. Alles Drehen an
verschiedensten "Schrauben" in Pulseaudio (Audio-Einstellungen ->
Eingabe -> Verbindungsglied: alle Varianten) half nichts. Solche
Aufnahmen sind nicht möglich. Kurios: Mit Mikro oder der entsprechenden
Funktion in Rhythmbox geht es.

Weiß jemand, welches Geheimnis sich hinter dieser Blockade verbirgt?

Viele Grüße

Rainer