Eigene Programme in Launcher integrieren

Hartwig Atrops Hartwig.Atrops at arcor.de
Di Mär 20 21:29:46 UTC 2012

Hallo.

Bin bei der Zaehmung meiner ersten ernstgemeinten Ubuntu-Installation auf
folgendes Problem gestossen:

Ich moechte gerne den Launcher am linken Bildschirmrand um eigene
(selbstgeschrieben) Applikationen ergaenzen.

Ubuntu-Version ist die aktuelle 11.10, Desktop Unity 2D.

Was ich bisher rausgefunden habe: wenn ich eine Applikation - sagen wir
Emacs - ueber das Dash starte, erscheint ein Emacs-Icon in der
Launcher-Leiste. Auf dieses Icon mit der rechten Maustaste, dann kann
ich "Keep in launcher" waehlen und auch spaeter den Emacs ueber dieses Icon
starten.

Starte ich hingegen was Selbstgestricktes z.B. via Kommandozeile, erscheint
zwar auch ein Icon im Launcher, aber die Option "keep in launcher" fehlt.

Soweit ich es verstanden habe, brauche ich eine .desktop-Datei
in /usr/share/applications. Dafuer scheint es sowas wie einen
unity-launcher-editor zu geben, den habe ich bisher aber nicht gefunden
(falscher Name? Nicht das richtige apt-Repository in der Liste?).

Wenn ich in /usr/share/applications nachschaue, dann finde ich da eine Datei
netbeans-7.1.desktop. Eine simple ASCII-Konfigurationsdatei.

Brauche ich ueberhaupt einen speziellen Editor, der vielleicht noch in allen
moeglichen anderen Konfigurationsdateien Eintraege machen muss, oder nehme
ich mir einfach die NetBeans-Datei zum Vorbild und baue mir meine
<meinProgramm>.desktop mit dem vi selber?

Und wie starte ich mein Programm dann, damit ich die Option "keep in launcher"
bekomme?

Danke und Gruss,

   Hartwig