Umgang mit hfsplus

Christoph Schmees cjws at gmx.net
Fr Mär 16 21:41:07 UTC 2012

Hi,

ich habe hier eine Platte, die von einem MAC stammt. Die habe ich
gemounted mit "sudo mount -t hfsplus /dev/sdb2 /media/mac". mount
meldet dann "/dev/sdb2 on /media/mac type hfsplus (rw)".

Dennoch kann ich keine Rechte ändern. Ein "chown -hR
christoph:users ordner" (ordner ist ein existierendes
Verzeichnis) gibt dann reihenweise (pro Datei oder
Unterverzeichnis) aus: Entweder "Das Dateisystem ist nur lesbar"
oder "Keine Berechtigung" (ja klar, die will ich ja gerade ändern
...)
Gleiches bei chmod: Antwort "Das Dateisystem ist nur lesbar".

Wo liegt mein Denkfehler?

Danke für jegliche Hinweise!

Christoph