Mint MATE vs Cinnamon

Martin Gebhardt ubuntu at gebhardt.im
Mi Jun 6 14:28:02 UTC 2012

Hi Christof,

Am Mittwoch, den 06.06.2012, 16:13 +0200 schrieb Christof Kluß:
> Hallo,
>
> da Mint auf Ubuntu aufsetzt, denke ich, dass die Frage hier passt.
Dein Gedanke ist nicht so verkehrt, jedoch gibt es auch bei Mint einige
Eigenheiten.

[..]

> Welchen Desktop würdet ihr für Mint empfehlen (MATE oder Cinnamon)? Geht
> es dabei nur um Geschmack oder könnt ihr mir andere Entscheidungshilfen
> geben?
Dies ist zum Beispiel eine dieser. Es wird im Gegensatz zu Mint
prozentual eher sehr wenige Ubuntu-Nutzer geben die eine der beiden
Desktops benutzen.

Ich persönlich empfehle dir Mate. Gibt es kein Gnome 2 mehr in Mint?
Wenn doch, dann nimm Gnome 2 statt Mate.

Generell bist du wohl bei der Community von Mint besser aufgehoben.
Als ich es mal getestet habe war meine erste Anlaufstelle IRC und das
deutschsprachige Forum:

Server: 	irc.spotchat.org
Channel:	#linuxmint-chat

Forum:		http://www.linuxmintusers.de/

Allgemeine Infos findest du hier:

Mate:		http://wiki.ubuntuusers.de/mate
Cinnamon:	http://wiki.ubuntuusers.de/Cinnamon

So weit ich weis ist bei der Mint-Community noch immer keine
Mailingliste aktiv.

> Gruß
> Christof

Beste Grüße