Softwareinstallation unter Ubuntu Linux

Hartwig Atrops Hartwig.Atrops at arcor.de
So Feb 19 18:01:54 UTC 2012

Hallo Liste.

Kuerzlich habe ich einen neuen alten Rechner bekommen, mit dem ich mir Ubuntu
Linux mal im Praxiseinsatz anschauen will. Ich habe gestern die Version 11.10
installiert, laeuft auch erstmal soweit.

Aber die eine oder andere Frage bleibt natuerlich nicht aus ...

Schon in der Grundinstallation ist ja schon jede Menge Software dabei, aber
eben doch nicht alles, was ich so haben moechte. Da waere zum Beispiel ein
C++-Compiler. Also das Paket g++.

Ein "apt-cache search g++" zeigt, dass das Paket vorhanden ist. Ich kann es
nun mit "apt-get install" installieren - oder mit dem Software Center.

Sind diese beiden Verfahren gleichwertig, oder merkt sich das Sofwarecenter
noch irgendwelche Sachen, die mit apt-get unter den Tisch fallen wuerden?

Ich wuerde mir auch ganz gerne die NetBeans IDE installieren, die finde ich
aber nicht als Paket, weder mit "apt-cache search" noch ueber das Software
Center. Ich kann mir NetBeans natuerlich vom NetBeans Server holen, aber ganz
allgemein:

Gibt es noch irgendwelche Repositories, die Otto Normaluser zusaetzlich in
seine sources.list aufnehmen sollte? Oder sonstwo eintragen koennte?

Danke und Gruss,

   Hartwig