DVD ripen unter lucid

Maik Holtkamp s-y-l at gmx.net
Mi Feb 8 11:21:24 UTC 2012

Hi,

0n 12/02/08 at 08:42 ppgeruro told me:

> Wenn du jemanden hast mit einem Windows-PC dann würde ich dieses hier
> empfehlen
>
> http://audials.com/de/tunebite/index.html
>
> Gerne hab ich das nicht gemacht, ich mag Windows nicht ;)  aber in dem Fall
> würds helfen.

So masochistisch bin ich dann doch nicht veranlagt, als dass ich
mich mit dem Machwerken aus Redmond beschaeftigen moechte ;).

Ich habe auch kein Windows installiert.

Das ist auch kein grundsaechliches Linux Problem, denn:

Unter lucid auf meinem T400 gibt es keinen Player (probiert habe ich
mplayer, xine und vlc [1]) der die DVDs spielt je schweige denn
etwas was die ripen (probiert habe ich hier mplayer, dvdbackup,
k9copy, vamps, transcode) koennte.

Die auf OpenPLI basierende Distribution auf meinem Recevier mit
angestoepsteltem externem usb-DVD Laufwerk spielt die DVDs hingegen
klaglos ab. Nur gibt es da keine Software zum ripen.

IMHO liegt das daran, dass mein Receiver vielleicht andere (neuere)
Versionen der libdvdread oder libdvdnav benutzt, die gegen den
eingesetzen Kopierschutz fuer Arme [1] resistent sind. Schaue ich
mir auf jeden Fall nochmal an.

Dennoch vielen Dank.

[1] Das die bei diesen DVDs mpeg1 at 9800 kbps gepackt haben, ist fuer
    mich eh schon mehr als befremdend.

- --
"Mobile IP ist eine der typischen akademischen Kopfgeburten aus den 90ern,
die letztlich so überflüssig sind wie die Eier des Papstes."
				-- Detlef Bosau auf d.c.p.tcp-ip