Aktualisierungsverwaltung

Frank frank at fotodrachen.de
Mi Aug 29 17:56:06 UTC 2012

Am 29.08.2012 10:25, schrieb Frank:
> Am Wed, 29 Aug 2012 09:51:44 +0200
> Moin Rainer,

> Nein das weiß ich genau, heute morgen standen Aktualisierungen an, da
> wurde kein PW verlangt und ich war kein root.

Moin!

Wenn man Synaptik, Apt oder Aptitude benutzt, um etwas (neues) zu
installieren oder vorhendene Pakete zu entfernen, wird man natürlich
nach einem (sudo-) Passwort gefragt.

Aber ab und zu bemerkt die "Aktualisierungsverwaltung", dass neue
Versionen zu bereits installierten Programmen bereit stehen und meldet
sich. Es wird dann ein Zähler über dem Symbol angezeigt.

Wenn man das Programm dann aufruft und die Schaltfläche
"Aktualisierungen installieren" betätigt, wird man tatsächlich *nicht*
nach einem Passwort gefragt.

Vielleicht ist diese lockere Auffassung damit begründet, dass man mal
mit Root-Rechten festgelegt hat, dass eine reine "Aktualisierung" (nur
aktuellere Versionen, Patches) automatisch oder halbautomatisch
durchgeführt werden darf.

--

(noch ein)

Frank