Hat jemand Erfahrung mit einem ASUS EEE PC R011CX und Ubuntu 12.04?

Frank frank at fotodrachen.de
Sa Aug 25 15:57:57 UTC 2012

Am 25.08.2012 14:30, schrieb Gitano:
> Hallo Liste,
> kann jemand über Erfahrungen mit dem o. g. Netbook, insbesondere die
> WLAN-Unterstützung, berichten? Auf der Kompatibilitätsliste [1] ist es
> leider nicht zu finden.

Moin!

Genau dies Gerät habe ich nicht, aber ich habe mir Anfang des Jahres den
großen Bruder zugelegt:
   Asus 1215B, Netbook
   (12,1 Zoll, AMD E-450, 1,6GHz, 2GB RAM, 500GB HDD, ATI HD 6320)

   + SAMSUNG 4 GB 204 pin DDR3-1333 PC3-10600 CL9 SO-DIMM

Möglicherweise sind meine Erfahrungen damit übertragbar.

Ermitteln WLAN-Chipsatz:

lspci -vv -nn | grep 14e4
01:00.0 Network controller [0280]: Broadcom Corporation BCM4313
802.11b/g/n Wireless LAN Controller [14e4:4727] (rev 01)

   Hersteller: Broadcom
   Typ: BCM4313

Ich habe die Platte partitioniert und gleich mehrere System installiert.
Ich bin seit Jahren Ubuntu-User. Aber etwas genervt von der Umstellung
auf Unity wollte ich mir auch mal alternative Desktops und Systeme ansehen.

Die Installation von Ubuntu einschließlich der WLAN-Treiber darauf war
problemlos. Als Alternativen habe ich noch installiert:
  - LinuxMINT Debian
  - Fedora
Bei diesen beiden hat es etwas mehr Schweiß gekostet, das WLAN zum
Laufen zu bringen.

Ich habe es aber nicht hin bekommen, ein ein Debian auf dem Netbook zu
installieren. Knackpunkt dabei war das Startmedium. Da ein Netbook nicht
über ein CD/DVD-Laufwerk verfügt, habe ich mir einen bootfähigen
USB-Stick mit MULTISYSTEM [1] gebastelt. Das Debian wollte davon nicht
starten und konnt deshalb auch nicht installiert werden.

Die meisten anderen Distributionen funktionieren vom Stick (solange man
nicht die USB3-Steckdose verwendet).

Anleitungen:

http://linuxwireless.org/en/users/Drivers/b43
http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/Broadcom_bcm43xx
http://www.broadcom.com/support/802.11/linux_sta.php

sudo apt-get purge bcmwl-kernel-source broadcom-sta-common
broadcom-sta-source

sudo apt-get install b43-fwcutter firmware-b43-installer

Dazu "non-free" in /etc/apt/sources.list oder Synaptic hinzufügen.

[1] http://wiki.ubuntuusers.de/Multisystem

--

Frank