seltsame Probleme mit FF 14.0.1 unter Ubuntu 10.04

Rainer spots4as at gmx.de
Mi Aug 15 10:05:47 UTC 2012

Hallo zusammen,

auf einem von 6 Rechnern, auf denen Ubuntu 10.04 mit Gnome installiert
ist und mit dem ich zu tun habe, verhält sich der Firefox merkwürdig.
Die Besonderheit des PCs ist, dass auf ihm als einzigem neben dem
Benutzer mit Adminrechten ein weiterer angelegt wurde - und bei dem
gibt es die Probleme.

Der Firefox stürzt bei bestimmten Seiten ab und gibt anschließend eine
Fehlermeldung aus (vermutlich die Standardmeldung, verbunden mit der
Frage, ob FF neu gestartet oder beendet und ob ein Report versendet
werden soll). Ich kann nicht erkennen, welche Gemeinsamkeiten diese
Seiten haben (und schon gar nicht, warum er es auf diesem Rechner mit
diesem Benutzer tut). Beispiele:

http://www.wdrmaus.de/
http://www.wetter.com/

Ich halte für unwahrscheinlich, dass es ein Flash-Problem ist, denn
andere Kinderseiten (z.B. KiKa) verwenden es auch, und dort gibt es
keine Probleme.

Habt Ihr Ideen, was an der Konfiguration des 2. Benutzers faul sein
könnte? Das Dumme ist, dass ich Einzelheiten (bei Nach- und Gegenfragen)
nicht "mal eben" nachsehen kann. Der Rechner steht nicht bei mir, und
ich muss jedes mal dorthin fahren, wenn ich Hand anlegen will.

*Anmerkung (bzw. nebenrangige Frage):  Da ich nicht weiß, bei welchen
Seiten das Problem noch auftreten könnte, ist auf dem Rechner vorläufig
Chromium in Betrieb, denn mit dem läuft alles normal. Was mich bei
seiner Installation aber verblüfft hat, ist die hartnäckige, nötigende
Frage, ob man sich bei Google registrieren und dort ein Mailkonto
anlegen will, etc. Das hat erst nach einem Import von Einstellungen,
Lesezeichen, etc. aus dem FF aufgehört. Ist das normal? Ich dachte, der
Chromium sei frei von Google... Vor Monaten hatte ich das bei seiner
Installation auf anderen Rechnern jedenfalls nicht.

Viele Grüße

Rainer