Ubuntu Server: Wann ist nach einem Upgrade ein Neustart erforderlich?

Maxx linux at houdek.de
Di Aug 14 20:05:39 UTC 2012

Hallo Gitano, Hallo alle anderen

Gitano schrub am Tue, 14 Aug 2012 21:54:24 +0200:
> Wie kann ich nach einem 'apt-get upgrade' eindeutig erkennen, ob ein
> Neustart erforderlich ist?
>
> Ist das Ausführen von z. B.:
>
>    'update-initramfs: Generating /boot/initrd.img-3.2.0-29-generic'
>
> während des Upgrades dafür ein ausreichendes Indiz?

Es ist ein hinreichendes, aber kein notwendiges Indiz.

Es gibt auch Module, die nicht in das Boot-Image eingearbeitet
werden, sondern später geladen werden. Auch dann kann IMHO ein
Neustart sinnvoll oder sogar notwendig sein - und dann ohne ein
Update des init-Kernel-Images.

Unter Umständen können diese Module aber auch manuell ohne Neustart
nachgeladen werden.

Um auf Nummer Sicher zu gehen, könnte man den Neustart nach jedem
"update-initramfs" und jedem sonstigen Modul-Update durchführen.

Ich bin mir auch rel. sicher, dass die Aufforderung zum Reboot beim
Softwareupdate in der GUI nach ähnlichen Kriterien erfolgt, also
nicht immer unumgänglich ist, aber sinnvoll :)

--
LG Maxx