Grafikkartenproblem

Manfred Schramm SchrammM at t-online.de
So Sep 11 15:56:50 UTC 2011

Hallo,
kann mir irgendjemand einen Tipp geben, was da falsch läuft?

Nachdem ich auf Ubuntu 10.10 umgestiegen war, bekam ich irgendwann immer
wieder Probleme mit dem Fenstermanager. Mal fehlten die Fensterleisten,
mal verschwanden die Panels, ....

Zunächst vermutete ich Problem mit dem NVidia-Treiber und
experimentierte mit dem originären und dem Ubuntu-Treiber
(nvidia-current) herum. Mehrere Neuinstallationen und jetzt das Update
auf Ubuntu 11.04 (natty) folgten.

Jetzt stehe ich vor folgendem Problem: Der Desktop läuft einwandfrei (3D
usw.). Will ich aber auf die Systemkonsolen (<alt><strg><f1>, ...) dann
erhalte ich eine invertierte, spiegelverkehrte Darstellung, bei der ich
nur raten kann, was jetzt Sache ist.
-> Bild im Anhang

Seltsam ist, dass z.B. in der Wiederherstellungskonsole nach dem zweiten
Start jeweils das Problem behoben zu sein scheint, um dann nach einem
normalen Boot wieder aufzutauchen.

Wo soll ich suchen?
Danke
Manfred Schramm