WLAN zwar gelöst, dafür Problem mit Bootscreen

Rainer spots4as at gmx.de
Sa Nov 26 13:06:37 UTC 2011

Hallo zusammen,

inzwischen habe ich mal etwas versucht, aber es ging in die Hose.

Am Wed, 23 Nov 2011 14:42:39 +0100
schrieb Rainer <spots4as at gmx.de>:

> mit Installation der Pakete
>
> "linux-backports-modules-wireless-2.6.38-lucid-generic"
> "linux-firmware"
>
> konnte ich zwar einen WLAN-Stick zum Laufen bringen, habe mir damit
> aber ein anderes Problem eingehandelt. Seit der Installation bekomme
> ich immer einen kaputten Bootscreen vor die Nase gesetzt:
>
> http://picpaste.de/bootscreen-lysYZhww.jpg
>
> Gemeint ist hier natürlich nicht oben die Reflexion des Blitzlichtes,
> sondern die unteren ca. 4/5, in denen die grafische Darstellung
> gestört ist. Lässt sich das irgendwie beheben?

Nach einigen Kommentaren im Internet habe ich mir mal die Ausgabe von
lspci|grep -i vga zegen lassen:

VGA compatible controller: nVidia Corporation NV17 [GeForce4 420 Go]
(rev a3)

Danach dann die Ausgabe von grep LoadModule /var/log/Xorg.0.log:

(II) LoadModule: "extmod"
(II) LoadModule: "dbe"
(II) LoadModule: "glx"
(II) LoadModule: "record"
(II) LoadModule: "dri"
(II) LoadModule: "dri2"
(II) LoadModule: "nouveau"
(II) LoadModule: "nv"
(II) LoadModule: "vesa"
(II) LoadModule: "fbdev"
(II) LoadModule: "fbdevhw"
(II) LoadModule: "dri"
(II) LoadModule: "fb"
(II) LoadModule: "exa"
(II) LoadModule: "shadowfb"
(II) LoadModule: "evdev"
(II) LoadModule: "synaptics"

Hier habe ich dasselbe Ergebnis gefunden:
http://forum.chip.de/linux/welches-linux-altest-notebook-1397170-page2.html

Dort rät jemand dazu, das Paket nvidia-96 zu laden, was auf meinem
Schlepptop auch bei Ansicht von System -> Systemverwaltung ->
Hardware-Treiber (Jockey) auch empfohlen wird. Das allerdings hatte
ich vor ein paar Tagen auch schon versucht - mit dem Ergebnis, dass ich
schon beim Booten einen schwarzen (bzw. grau-schwarz fleckernden)
Bildschirm bekam und das nur nach einem Kernelstart im Recovery-Modus
wieder zu deaktivieren war. Meine Hoffnung, dass sich mit einem
"besseren" Treiber das Problem des kaputten Bootscreens von selbst
löst, hat sich damit also nicht erfüllt.

Hat jemand vielleicht noch eine Idee? Müsste vielleicht noch etwas
zusätzlich geschraubt werden, damit das Paket nvidia-96 anständig
eingebunden wird bzw. funktioniert?

Viele Grüße

Rainer