Ubuntu 10.04: WLAN-Sticks D-Link DWL-122 und AVM Fritz v1.1

Rainer spots4as at gmx.de
So Nov 13 19:57:14 UTC 2011

Am Sun, 13 Nov 2011 20:01:20 +0100
schrieb Nils Kassube <kassube at gmx.net>:

> Bedenklich ...
>
> ~/ > host security.ubuntu.com
> security.ubuntu.com has address 91.189.92.167
> security.ubuntu.com has address 91.189.92.166
>
> versuchs einfach nochmal.

Grrr... Bei dem ganzen WLAN-Theater (stick-rein-stick-wieder-raus,
etc.) hatte ich beim Download vergessen, dass auch die kabelgebundene
Verbindung getrennt war. Nun hat alles geklappt und Deine Vermutung
über die Ursache des Problems war richtig: Falsche Module wraen
installiert. Nach Installation habe ich diesmal vorsichtshalber das
Notebook komplett herunter- und mit einem gesteckten Stick wieder
hochgefahren. Sofort nach dem Bootvorgang wurde mir eine
WPA-/WPA2-Verbindung angezeigt und nach einem Passwort gefragt. Läuft
jetzt, das Ganze - sogar der Stick leuchtet ;-) Dir, Stefan und Ivo
vielen Dank für die Unterstützung.

Fazit: out-of-the-box läuft der Stick zwar nicht, aber ohne Irrwege ist
der Installationsaufwand verhältnismäßig gering: Firmware und Module
installieren, dann funktioniert es.

Nun kann ich mich wieder dem Grafikkarten-Elend zuwenden ;-)

Viele Grüße

Rainer