Nvidia-Treiberproblem nach Upgrade von Hardy auf Lucid

Rainer spots4as at gmx.de
Di Nov 8 19:54:22 UTC 2011

Am Tue, 8 Nov 2011 20:08:52 +0100
schrieb Nils Kassube <kassube at gmx.net>:

> Ich bin bei Jockey nicht so recht im Bilde, wie es funktionieren
> soll, aber für mich sieht es so aus, als wollte Jockey den 96er
> Treiber installieren, findet ihn aber nicht. Welche Grafikkarte ist
> denn in Deinem Rechner verbaut? Der Befehl
>
> lspci|grep -i vga
>
> sollte darüber Auskunft geben.

Der Gnome Device Manager hier sagt mir Geforce FX 5600. Habe in den
anderen Rechnern, wo noch Updates anstehen, auch 5200er und 5900er
Modelle verbaut - werde also vermutlich vor demselben Problem stehen.

> Wäre der 96er Treiber überhaupt der
> richtige?

Keine Ahnung. Ich weiß momentan überhaupt nicht, wo das Problem liegt.
Bisher gab es bei jeder Ubuntu-Version einen aktuellen Treiber (bzw.
eine Treibergeneration), der funktionierte. Installationsprobleme
zeigten sich nicht.

> Wenn dem so ist, könntest Du mal das Paket "nvidia-96"
> installieren und dann nochmal Jockey aufrufen.

Verstehe ich nicht. Wenn es stimmt, wonach es für Dich aussieht (s.o.),
lässt sich der 96er Treiber ja nicht installieren. Welche Rolle jockey
dabei spielt, ist mir nicht klar - bzw. kannte ich jockey bisher noch
gar nicht. In die Log-Datei habe ich nur geschaut, weil ich beim
Scheitern der Treiberaktivierung dazu aufgefordert wurde. Angestoßen
habe ich sie mit der Verwaltung eingeschränkter Treiber.

> Wenn das nicht hilft,
> würde ich von der Nvidia-Seite den zur Grafikkarte vorgeschlagenen
> Treiber saugen und installieren. Nervig ist dann allerdings, dass man
> nach jedem Kernel-Update den Treiber neu übersetzen muss.

Das allerdings wäre bei einer LTS-Version, die ja eine Weile
installiert bleibt, mehr als ärgerlich. Zudem wäre die Arbeit - wenn
die diesbzülichen Upgrades durch sind - dann gleich mehrmals fällig
(zweimal allein bei Rechnern, die nicht in meiner Nähe stehen und wo
ich erst hinfahren muss).

Viele Grüße

Rainer