[ubuntu 11.10 - 64 bit] Brauche Hilfe/Tipps: zwei "inkompatible" libusb-Versionen auf dem PC

Bernhard Schülke b.schuelke at googlemail.com
Mo Nov 7 13:21:21 UTC 2011

Am 07.11.2011 13:25, schrieb Peter Pein:
> Hallo,
>
>  wenn alles funktioniert, würde ich's lassen, wie es ist.

Hi Peter,

Danke für Deinen Hinweis. Das mach' ich auch.

> installiert sind also 0.1.4.4.4 und 1.0.0.0.0, der Rest sind Links.
> Was *das* nun mit 0.1.12-18 bzw. 1.0.8-4 zu tun hat, weiß ich nicht.
> Außerdem wird in synaptics Liste libusb-1.0 als installiert angezeigt,
> "Installierte Dateien" im Eigenschaftenfenster hat aber 'n Böckchen
> und zeigt selbst nach Neuinstallation der Library "Die Liste
> installierter Dateien ist nur für installierte Pakete verfügbar".
>
> Die Interna von synaptic benötigen offenbar esoterisches Wissen zum
> Verständnis, über das ich nicht verfüge.
>
> Wollte dich aber beruhigen, dass diese Unstimmigkeiten nicht nur in
> [...]

Das beruhigt mich sehr. Hintergrund ist, ich wollte einen einen
Kartenleser zum Laufen kriegen (Reiner SCT Secoder oder so ähnlich).
Dieses Teil braucht zum Installieren »libusb«: Ich schicke dem
Hersteller die Fehlermeldungen, damit die Treiber für 11.10 ins Netz
stellen. Das mit dem libusb-Quatsch werde ich als Bug (launchpad...)
melden. So etwas geht einfach nicht.

Ach so, nur zu Info: Das 1.0-0er-Deinstallieren versenkt mir nicht apt,
das macht nur die 0.1-4er Version. Ich habe also die 1.0-0er-Version mit
den vielen sonstigen Packeten gelöscht und die anderen reinstalliert.
Irgendwo hat sich die 1.0-0er-Version dann doch mit reingemogelt. Es ist
genauso wie vorher. Dafür opferte ich heute morgen zwei Stunden kostbare
Zeit.

Beste Grüße
Bernhard