Ubuntu 10.04: WLAN-Sticks D-Link DWL-122 und AVM Fritz v1.1

Nils Kassube kassube at gmx.net
Fr Nov 4 15:17:12 UTC 2011

Rainer wrote:
> ich habe hier die beiden o.a. Sticks, aber keiner von beiden scheint
> einfach zu installieren bzw. zu konfigurieren zu sein ("out of the
> box" wohl ohnehin nicht).
>
> Beim D-Link DWL-122 WPA/WPA2 wird mir die WPA- bzw.
> WPA2-Verschlüsselung nicht angeboten.

Kennst Du auch dies?
<https://help.ubuntu.com/community/WifiDocs/Device/DWL-122>
Danach könnte es mit dem ndiswrapper wenigstens mit WPA gehen, auch wenn
die Seite keine aktuelle Ubuntu-Version erwähnt.

> Ähnlich ergeht es mir bis jetzt dem Fritz-Stick.

Der wurde früher mal unterstützt, aber nachdem der WLAN-Teil des Kernels
vor ca. 3 Jahren reichlich umgebaut wurde, geht der von AVM
veröffentlichte Treiber nicht mehr. Auch hier hilft wohl nur der
ndiswrapper - keine Ahnung, ob diese Beschreibung hilft:
<http://wiki.ubuntuusers.de/wlan/ndiswrapper>.

Nils