Open Office: nimmt Änderung des Standarddruckers nicht an

Christoph Schmees cjws at gmx.net
Do Nov 3 11:35:32 UTC 2011

Am 2011-11-03 12:20, schrieb Rainer:

> Zunächst geht es ja um die Vorlagen, und nicht um einzelne
> Dokumente.

hast du die Vorlage(n) *nach einem Druckvorgang auf den neuen
Drucker* noch mal gespeichert? Es reicht ja ein Leerzeichen
einzufügen und wider zu entfernen, damit die Datei "dirty" wird.

> [...]
> war zum Glück irgendwann vorbei (wobei ich nicht mehr weiß, ob das bei
> der OOo-Installation festgelegt wurde oder man es irgendwo einstellen
> kann). Jedenfalls habe ich eben mal einen Test gemacht und ein leeres
> Textdokument per Schnellstarter aufgerufen und es sowohl mit dem
> eingestellten Drucker (unter Windows), als auch mit dem ausgewählten
> (unter Ubuntu) ausgedruckt. In keinem der beiden Fälle wurde ich danach
> beim Schließen gefragt, ob ich irgendwelche Änderungen abspeichern
> will. Ich interpretiere es so: OOo merkt sich keinen Drucker.

das kannst du ja leicht herausfinden, indem du dasselbe Dokument
wieder öffnest und schaust, auf welchen Drucker es drucken möchte. -

vom Schnellstarter habe ich verschiedentlich in Newsgroups
gelesen, dass er das Herunterfahren oder Ruhemodus oder Suspend
behindert. Ich wähle ihn bei der Installation bereits ab. Für
mich ist er überflüssig wie ein Kropf.

Christoph