standard ip adresse

Rainer spots4as at gmx.de
Mi Mai 4 13:44:24 UTC 2011

Hallo Frank, hallo Chris,

Am Wed, 04 May 2011 15:18:02 +0200
schrieb Christian Steins <chris66nrw at gmx.de>:

> Hi,
> die kann man im Router einstellen.

... was ja erstmal voraussetzt, dass man Zugriff auf den Router hat.
Ist bei Frank aber offenbar nicht der Fall.

@Frank: Solche Probleme hatte ich auch mal (ist offenbar das Teil, dass
von Alice öfter unter die Leute gebracht wurde). Bei mir hat sich
herausgestellt, dass es sich noch in der Alice-Standardkonfiguration
befand und dann zuallererst dem PC, mit dem man zugreifen will, eine
feste IP-Adresse zugewiesen werden muss (weil: DHCP-Funktion ist
standardmäßig deaktiviert). Diese Anleitung hier ist sehr gut:

http://www.alice-wiki.de/Siemens_SL2-141-I_zum_Router_umkonfigurieren

Viele Grüße

Rainer