xface

Michael Höhne mih-hoehne at web.de
Mo Mär 21 15:20:37 UTC 2011

Hallo Frank,

> Bitte bleib am Ball, wie kriege ich die Leerzeile weg

s. andere Mail ;-)

> und jetzt werde ich unverschämt:

Schauen wir mal...

> Die 2 Schwimmer habe ich aus dem internet von irgend einer xface
> Datenbank.
>
> Ich möchte ein eigenes xface - Bild erstellen, hast Du da auch noch so
> eine tolle Beschreibung??

Leider nicht: Ich habe bis vor einem Jahr mit openSUSE und KDE3 als
Hauptsystem gearbeitet. Der Umstieg von KDE3 auf KDE4 hat mir überhaupt
nicht gefallen, daher habe ich meine beiden Desktop-Rechner nun seit
fast einem Jahr auf Ubuntu/Gnome umgestellt, der Server läuft noch auf
openSUSE, aber ohne graphische Oberfläche. das KDE-Mailprogramm KMail
hat einen eingebauten Konverter für Bilder nach xface. Das habe ich vor
Jahren benutzt und habe seitdem ca. 10 Bilder in meinem Vorrat. KMail
ist bei mir aber such nicht mehr in Benutzung, weil es eine
Datenbank-Anbindung bekommen hat, die ich für überflüssig halte und die
dazu sehr wacklig ist (oder zumindest war).

Zwei Möglichkeiten gibt es trotzdem:

a) Du verwendest die Website aus deiner 1. Mail: Da kann man ein Bild
raufladen und bekommt den xface-code angezeigt.

b) Du schickst mir ein Logo und ich werfe eine meiner virtuellen
Maschinen an. Eine davon ist noch mit eine älteren Version von openSUSE
bestückt und ich kann da gerne mal das KMail anwerfen um die Bilder zu
konvertieren. Das kostet mich nur wenige Minuten

Der Standard-Konverter für xface-Dateien ist leider nicht so einfach zu
benutzen...

Aber unbedingt beachten: Das Bild darf nicht größer als 48x48 Punkte
sein und nur schwarze und weiße Pixel haben.

Für solche Zwecke nehme ich gerne ein simples Malprogramm wie MT-Paint
oder Kolourpaint mit Zoomfaktor 1000%.

Gruß,
Michael

--