[OT] Mailclients - welcher & weshalb?

Michael Höhne mih-hoehne at web.de
Do Mär 10 17:38:15 UTC 2011

Hallo Holgersson,

> Hallo Listenleser,
>
> da ich gerade wieder einen Thread über einen Mailclient lese, frage
> ich mich, welche Mailclients Ihr benutzt - und weshalb. Einen Teil
> kann man ja schon an den useragents im Mailheader ablesen.
>
> Daraus ergaben sich bislang Evolution (Standard unter GNOME), Kmail
> (Standard unter KDE?), Claws und Mutt.
>
> Aber um zur eigentlichen Frage zurückzukommen: Ich nutze Evolution,
> weil es in GNOME integriert ist, stabil läuft, sich (via Plugin) ins
> Benachrichtigungsfeld minimieren lässt und drag'n'drop unterstützt.
> [...]

Seit KDE2 habe ich KMail genutzt. Da ich mit KDE4 nicht so richtig warm
werde und dazu noch dieses ganze Akonadi-Zeugs dazu kam, bin ich zu
Gnome+Evolution umgestiegen.

Nach kurzer zeit bin ich nun doch bei Claws-mail gelandet. Das hat im
wesentlichen 2 Gründe: Es ist eben nicht so tief in einen speziellen
Desktop integriert, so dass ich ggf. einen weiteren Umstieg leicht
bewerkstelligen kann und es verwaltet seine Mails in Mail-Dirs, was
meine rsync-Backups verkürzt.

Gruß,
Michael

--