[OT] Texteditor

[ML] Michael Windelen ml at fam-windelen.de
Sa Mär 5 09:16:27 UTC 2011

schrieb Frank am 05.03.2011 10:01:
[..]
> franky at dell:/media/9064-4166$ ls
> boot  ldlinux.sys  opt  syslinux.cfg  unetbootin-xpud-linux-387  vesamenu.c32  xpud-0.9.2.iso
> franky at dell:/media/9064-4166$
ah, ok.
dann ist es wirklich das einfachste du startest von dem usb stick, und
nutzt dann vim oder vi.

An die Bedienung muß man sich erst gewöhnen :)

Hier die wahrscheinlich für dich wichtigsten Befehle:

vim Datei

dann drückst du
i    (das aktiviert den Schreibmodus)

dann kannst du die Datei editieren wie du magst.

Wenn du damit fertig bist drückst du die Taste
ESC

das verlässt den Schreibmodus.

Dann tippst du:
:wq    (schreiben, beenden)

schon bist du aus vim wieder raus und hast die Datei editiert.

wenn du dich mal vertan hast und abbrechen willst drückst du
ESC
dann
:q!

Das beendet vim ohne zu speichern. Hoffe ich habe nix vergessen.

Bei Fragen fragen :)

--
Michael
-