Texteditor

Nils Kassube kassube at gmx.net
Sa Mär 5 08:03:04 UTC 2011

Frank wrote:
> ich habe mir auf einen USB-Stick das suuuuperschnelle Xpud - Linux
> geladen und versuche nun damit ins Internet zu kommen.
> Dazu muß ich die Datei dsl-provider editieren finde aber kein PGM
> dazu. Nano kennt Xpud nicht, lediglich cat, aber da kann man ja nicht
> editieren.

Auf jedem Linux-System sollte eigentlich "vi" installiert sein. Und dann
gibt es noch "ed". Notfalls kann man aber auch mit "echo" etwas werden.
Aber muss die Datei denn wirklich vom laufenden System aus editiert
werden? Du könntest den USB-Stick doch auch von einem "normalen" Ubuntu
aus mounten und die Datei bearbeiten.

Nils