schrittweises Upgrade

Rainer spots4as at gmx.de
Sa Jun 11 16:56:21 UTC 2011

Hallo zusammen,

Am Sat, 11 Jun 2011 12:54:30 +0200
schrieb Rainer <spots4as at gmx.de>:

> Ich habe jetzt den Weg gewählt, eine Alternate-CD zu ziehen und
> anschließend davon zu installieren. Mit dieser Anleitung hier hat es
> funktioniert:
>
> http://www.mynethome.de/2011/05/28/upgrade-ubuntu-server-9-04-jaunty-to-10-04-lucid-lts/
>
> Nach dem Upgrade habe ich noch die Aktualisierungen durchgeführt (418
> Pakete). Lief nicht ganz glatt durch und war immer mal wieder
> unterbrochen wg. nicht möglichen Downloads des einen oder anderen
> Paketes.
[..]

> Wahrscheinlich komme ich frühestens heute Abend dazu, das nächste
> Upgrade auf 10.04.2 LTS durchzuführen. Nun wurde in einem Artikel
> erwähnt, dass bei einem Online-Upgrade das Risiko von Unterbrechungen
> besteht. Wäre es deshalb ratsam, das Upgrade wieder von einer
> Alternate-CD durchzuführen?

Bin jetzt auf Nummer sicher und deshalb für das Upgrade von 9.10 auf
10.04 denselben Weg gegangen, wie vorher von 9.04 auf 9.10: mit der
Alternate-CD. Lief insgesamt recht ordentlich, vereinzelt aber holprig.
Vor allem ein Fehler hatte zunächst zur Folge, dass eine Art
Totalschaden gemeldet wurde. Bei der automatischen Erstellung eines
Fehlerberichtes wurde anschließend folgende Betreffzeile generiert:

> package ttf-mscorefonts-installer 3.2ubuntu0.1 failed to
> install/upgrade: Unterprozess neues pre-installation-Skript mit
> Signal (Speicherzugriffsfehler) getötet

Wodurch kann denn so etwas entstanden sein? Nach einem Neustart habe
ich mir das Paket in Synaptic angeschaut und keine Auffälligkeiten
entdeckt. Es war dort als installiert gelistet. Sicherheitshalber habe
ich "erneut installieren" angestoßen. Kann ich irgendwie überprüfen, ob
jetzt alles in Ordnung ist?

Bisher gibt es auf dem neuen Stand der Dinge ansonsten noch ein
Problem: Anders, als vorher, ist im Panel jetzt kein Symbol mehr für
"Mobiles Bretiband" zu finden, wo ich mich mit meinem UMTS-Stick
einloggen kann. Gibt es das nicht mehr, oder ist irgendwo ein Fehler
aufgetreten? Unter System -> Einstellungen -> Netzwerkverbindungen ist
die konfigurierte Verbindung auf dem Reiter "Mobiles Breitband"
jedenfalls zu finden. Wie aktiviere und trenne ich sie aber jetzt auf
dem Destop bzw. im Panel?

Viele Grüße

Rainer