Fensterleiste fehlt

Manfred Schramm SchrammM at t-online.de
Sa Jul 16 17:01:17 UTC 2011

Am 16.07.2011 16:13, schrieb Jens-Olaf Lindermann:

> Moin!
>
> Antwort findest Du durch less /etc/X11/default-display-manager.
Danke. War mir neu.
Ist aber gdm.

> Der scheint aber nur 'drunter' zu laufen. *Wenn* sich als erstes dolphin
> meldet, dann scheint das der Standard-Dateimanager zu sein.
Den ich aber inzwischen gekillt habe. Jetzt scheint es Konqueror zu
sein, der seinerseits die genannten Probleme bereitet. Ich will aber
meinen "Nautilus" wiederhaben (schluchz!).

> Hängt ab von: digikam (= 2:1.2.0-7), kdebase-runtime, libc6 (>= 2.2.5),
> libgcc1 (>= 1:4.1.1),
>                 libkdcraw8 (>= 4:4.4.1), libkdecore5 (>= 4:4.4.4),
> 	       libkdeui5 (>= 4:4.4.4),
>                 libkexiv2-8 (>= 4:4.4.1), libkio5 (>= 4:4.4.4), liblcms1
> 	       (>= 1.15-1), libqt4-dbus (>=
>                 4:4.5.3), libqt4-network (>= 4:4.5.3), libqt4-qt3support
> 	       (>= 4:4.5.3), libqt4-svg (>=
>                 4:4.5.3), libqt4-xml (>= 4:4.5.3), libqtcore4 (>=
> 	       4:4.6.1), libqtgui4 (>= 4:4.5.3),
>                 libstdc++6 (>= 4.1.1)
> Empfiehlt: dolphin, kipi-plugins
Stimmt! Empfiehlt habe ich aber nicht als macht's verstanden. Werde ich
mir merken.

> http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/NVIDIA
>
> Ab Ubuntu 9.04 Jaunty Jackalope werden nur noch Grafikchips ab GeForce2
> MX unterstützt. Deine scheint aber unterstützt zu werden -- so nach
> oberflächlichen Suchen.
Ging ja auch bisher problemlos. Zumindest mit 10.04.

> 1) aptitude installieren
Ist schon installiert.

> 2) Auf eine Textkonsole wechseln
Bekanntes Problem. Bekomme ich aber in den Griff.

> ======als root====:
> 3) Stoppen des Displaymanagers: /etc/init.d/gdm3 stop
Ich vermute gdm? Oder sollte ich Gnome3 installieren?
Die Meldung von gdm stop hatte ich schon beschrieben:
Failed to acquire org.gnome.DisplayManager

> 4) aptitude aufmachen (in die Menüleiste kommst Du durch Strg-T)
Musste dazu wieder den NVidia-Treiber installieren.
> 5) auf Tasks>  Endbenutzer>  KDE-Desktopumgebung gehen
Da hab' ich eine andere Version, aber ok - ich find mich schon durch
> 6) KDE-Desktopumgebung mit Umschalt _ 'purgen'
Da war nur compiz-kde installiert.
> 7) Abhängigkeiten abnicken (bzw. ansehen, geht mit e)
Nichts
> 8) unter Tasks>  Endbenutzer>  Gnome-Desktop-Umgebung mit + markieren
Gemacht! Aber ohne Erfolg.

> Ok, da werden Dir dann wohl ein paar Gnome-Sachen zusätzlich auf die
> Platte geschaufelt, aber das kann man ja später purgen)
>
> Zusätzulich kannst Du mit
>
> sudo aptitude purge $(deborphan --guess-all )
> oder
> sudo aptitude purge ~c
>
> den Restmüll aufräumen.
Interessant, da waren tatsächlich ein paar Programme, die ich schon
mehrfach deinstalliert hatte wie openoffice, gwibber, shotwell, tomboy -
alles Programme, die Ubuntu grundsätzlich installiert.

> 9) mit /etc/init.d/gdm3 start Displaymanager wiederherstellen.
> 10) Dann viell. weiter sehen -- bzw. schauen, was dann noch kaputt ist.
>
> Und nebenbei:
>
> *Sollte* das alles keinen gewünschten Erfolg haben, kannst Du auch
> einfach einen neuen user mit neuem unzerschossenen Profil anlegen.

Schon mal gemacht? Da kann ich ja gleich das System aufsetzen.
Schließlich muss ich dann alle Verweise, Passwörter, Umgebungen neu
aufsetzen. Genau das will ich ja vermeiden. Und schließlich blüht mir
dann über kurz oder lang das gleiche.

> HTH
> Jens

Nach einem Neustart war es dann wieder soweit. Das System meldet, dass
Ubuntu nur noch mit niedrigen Grafikeinstellungen läuft, - läuft dann
aber nicht.
Auf der Systemkonsole kann ich dann noch arbeiten. Und da habe ich es
irgendwie doch noch geschafft, eine grafische Umgebung einstellen. Nur
muss ich jetzt erst auf die Systemkonsole, dort startx, dann nach
Erscheinungsbild und dort Visuelle Effekte und kann dann arbeiten -
solange ich keinen Dateimanager starte.

Ach ja - eins hat sich geändert: Grub hat jetzt ein
"Debian"-Hintergrund. Wie hast du das gemacht?

Trotzdem vielen Dank für deine Mühe, Jens.

Manfred