Moin moin aus Hamburg / HTTP-Server auf Ubuntu

Korves, Tim tim at korves.org
Mo Jul 11 07:53:44 UTC 2011

Moin moin an Alle,

ich wollte mich einmal kurz vorstellen und nebenbei mal was fragen... ;-)

Ich bin der Tim, 28 und aus Hamburg. Neben meinem Job als
Systemadministrator (Linux/UNIX) bin ich technischer Projektleiter eines
ehrenamtlichen Projektes.

Und genau um dieses geht es. Wir setzen Ubuntu nun schon seit Gründung des
Projektes auf allen Servern ein. Dabei handelt es sich zum Teil um
virtualisierte und physikalische Nodes. Wir setzen Ubuntu für die Webserver,
Loadbalancer, DBs und auch unseren Mailserver ein.

Hat jemand tiefergehende Erfahrung mit Content Delivery (statische Dinge,
wie Bilder etc) und dem Rewrite im Apache für bestimmte Filetypes? Bisher
habe ich die Rewrites darüber gelöst, dass ich ganze Ordner und ihre
Unterordner an unsere nginx Server weiterleite. Diese haben die gleiche
File-/Folder-Struktur wie auch die Apaches.

Wäre toll, wenn ich hier den Einen oder Anderen finden könnte, der
interessiert ist, mir bei diesem Projekt etwas zu helfen. Ist nicht gerade
klein und alleine ist das schon etwas viel... ;-)

LG aus Hamburg,

Tim