Hauptmenue (alacarte) laesst sich nach Installation von aktuellem Blender nicht aufrufen

Lothar Flierl LotFli at GMX.de
Sa Jan 22 16:13:41 UTC 2011

Hallo Ubuntu-Nutzer,

eine aktuelle Blenderversion habe ich mir vom Server geladen. Nach
Editierung von /etc/profile funktioniert das Aufrufen von -> System ->
Einstellungen -> Hauptmenü bei mir nicht mehr. Der Aufruf des Programms
 >alacarte< ergibt folgende Fehlermeldung:

--- schnipp ---

'import site' failed; use -v for traceback
Traceback (most recent call last):
   File "/usr/bin/alacarte", line 22, in <module>
     from Alacarte.MainWindow import MainWindow
ImportError: No module named Alacarte.MainWindow

--- schnapp ---

Wenn nun nach dem Befehl umask 022 folgendes Script gegeben ist, um
Blender aufzurufen, funktioniert blender, nicht aber alacarte. Und
umgekehrt, wenn das Script nicht vorhanden ist, funktioniert wieder
alacarte.

--- schnipp ---

[...]

umask 022

PATH="$PATH:/opt/blender"
  export PATH

  if [ -x /usr/bin/python ]; then
    PYTHONPATH=/usr/lib64/python3.1
    PYTHONHOME=$PYTHONPATH
    export PYTHONPATH PYTHONHOME
  fi

  if [ -x /usr/bin/python ]; then
    PYTHONOPTIMIZE=true
    export PYTHONOPTIMIZE
  fi
--- schnapp ---

Wie können beide Anwendungen parallel laufen, dass auch zum Schluss ein
Symbol für eine aktuelle Blenderversion im Panel aufgenommen werden kann?

Für ein Lösung bin ich sehr dankbar!

Beste Grüße,
Lothar