Verbreitung von Windows-Malware durch Ubuntu

ppgeruro ppgeruro at googlemail.com
Do Jan 20 14:14:09 UTC 2011

Lieber Walter,

laß Dich nicht verrückt machen! Mach die Update's so wie Ubuntu diese
feststellt.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie sich ein Linux Rootkit
oder Exploit in Windows einnisten soll und umgekehrt. Bei Linux sind
jedenfalls Rootrechte notwendig und über Windows mache ich mir keine Sorgen
weil ich es nicht benutze.

Mit den drei von Dir installierten Programmen belaste ich mich jedenfalls
nicht.

Von meinem Router werden unerwünschte Anfragen aus dem Web abgewiesen und
mit Firestarter verhindere ich, daß zuviel Informationen nach aussen
gelangen.

Dann gibt es noch die Systemüberwachung die Du in ein Panel legen kannst und
da müßtest Du erst aufmerksam werden, wenn der Prozessor permanent zu 100%
ausgelastet ist wenn das nicht gerade das älteste und schwächste Modell ist.

Ein Bekannter (Informatiker) hat mich mit nmap von aussen gescannt und
nichts feststellen können außer, daß der Router online ist. Keine offene,
geschlossene oder gefilterte Ports.

Installier nmap aus dem Software-Center und check Deinen Rechner einfach mal
selber in der Konsole. Mit "ifconfig" stellst Du die IP fest und dann gibst
Du ein "nmap deine IP" (z.B. 192.168.1.70).

Also relax!
Gerd