Skype funktioniert nicht mehr

Conni cornaw at gmx.de
Mi Jan 19 21:31:59 UTC 2011

Hallo Ubuntu-Profis!

Ich komme gerade nicht weiter...
Meine Schwester hatte einen langsamen, aber funktionierenden Rechner
(Ubuntu 9.10, denke ich). Wir hatten ihm einen neuen Arbeitsspeicher
spendiert, der aber defekt war und lauter Programmabstürze produzierte.
Nun ist der defekte Arbeitsspeicher entfernt, das Wichtigste scheint
auch wieder zu funktionieren, bis auf Skype.
Wir haben schon Skype deinstalliert und neu installiert, einmal die
Paketquelle im Software-Center eingetragen und einmal von der
Skype-Webseite, was aber sowieso die gleiche Version war (2.1.0.81-1).
Auch ~/.Skype haben wir unbenannt; außerdem libqt4-core und libqt4-gui
neu installiert.

Skype startet, zeigt die Lizenzvereinbarung, fragt nach den Logindaten
und stürzt dann ab.
Als einzige Fehlermeldung wenn man aus dem Terminal startet erhält man
"aborted".
Beim ersten Start des Rechners nach Entfernen des Arbeitsspeichers
stellte der Rechner einen Fehler im Dateisystem fest und brach ab. Mit
fsck wurden sehr viele "multiply claimed blocks" festgestellt. Es betraf
hauptsächlich Dateien mit usr/lib/so. ... oder lib/...
Mangels Alternative haben wir diese Dateien gelöscht.

Kann das Skype-Problem damit zusammenhängen? Wie kann ich feststellen
was Skype fehlt? Eine zusätzliche Schwierigkeit ist dass besagter
Rechner 300km entfernt steht.

Hat jemand eine Idee wie wir den Fehler finden können?
Dankbar für jeden Rat ...
Conni