Nautilus: Kopieren per FTP

Michael Höhne mih-hoehne at web.de
Di Jan 18 22:36:59 UTC 2011

Hallo MitLISTige,

ich kopiere gerade eine Reihe Ordner per Nautilus von einem FTP-Server
auf meinem Desktop und habe ein sehr seltsames Verhalten festgestellt:

Auf dem Server gibt es einen Ordner "Sites". Wähle ich den Ordner an
und klicke mit rechts auf "Kopieren nach > Andere Leiste", so hängt der
Kopierprozess nach nur wenigen KB. Gehe ich in den Ordner und markiere
mindestens 2 Unterobjekte, egal ob Dateien oder Unterordner, dann wird
anstandslos kopiert!

Ich habe das Spielchen nun mit mehreren anderen FTP-Servern getestet
und bekomme immer das gleiche Ergebnis: Will ich einen einzelnen Ordner
kopieren, so hängt die Fortschrittsanzeige nach wenigen KB. Markiere
ich hingegen zwei Objekte, so läuft die Kopie ohne Probleme...

Auf dem ursprünglichen Server habe ich dann den Ordner "Sites" und eine
wenige KB große "readme.txt" markiert und der Kopiervorgeng läuft flott
durch...

Ich habe schon eine Weile bei Google geforscht, aber keine genau
ähnliche Fehlerbeschreibung gefunden. Kennt einer das problem und kennt
eine Lösung?

Prinzipiell läßt sich das ganze ja umgehen, aber es ist schon etwas
lästig...

Gruß,
Michael

--