Pruefen ob CD eingelegt oder nicht

Peter Küchler peter.kuechler at planungsverband.de
Di Jan 18 09:53:13 UTC 2011

Hallo!

Um ein bestimmtes Script unter Ubuntu 10.04 und Gnome zu starten,
 brauche ich folgende Funktionalität:

Eine CD wird eingelegt.

Möglichkeit 1:
Sie wird nicht automatisch gemountet, ich muss also irgend wie feststellen um
sei im Laufwerk liegt und sie dann gegebenenfalls selbst mounten.
Wäre Ok für mich wenn ich wüsste, wie man das feststellt.

Möglichkeit 2:
Die CD wird z.B nach /media/cdrom gemountet, aber OHNE das sonst irgend etwas
passiert. So könnte ich einfach /media/cdrom auf Änderungen überwachen.
Leider habe ich nix gefunden wie man das unter Gnome machen kann. Es gibt zwar
einen Automatismus in Nautilus, aber da werden dann gleich Anwendungen
gestartet, Fenster geöffnet usw, das kann ich alles nicht gebrauchen.

Für USB Sticks und Platten benutze ich zu dem selben Zweck iwatch, das
funktioniert da sehr schön, weil diese Datenträger einfach gemountet werden.
Leider ist das bei CDs nicht der Fall.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie man das machen könnte?

Ich bastel das übrigens in TCL bzw, bash zusammen.

Gruß Peter

--

Peter Küchler
IKT