Festplattenempfehlung für ein Raid1 unter Ubuntu

Georg Truemper georg at proempel.de
Mi Aug 24 10:35:13 UTC 2011

 Hallo,

 ich möchte in meinen Rechner ein Raid1 einbauen, dafür den Onboard
 RaidController verwenden. Nun  frage ich mich welche Platten dafür am
 besten geeignet sind.
 Ich spiele mit dem Gedanken 1,5TB Platten der EcoGreenReihe von Samsung
 zu nehmen, allerdings hat mir der örtliche HWVerkäufer davon abgeraten,
 da diese Platten wohl bei nichtgebrauch abschalten und auch für geringer
 Laufzeiten ausgelegt seien, er wollte mir dann Platten für den 4fachen
 Preis andrehen. Habe erstmal Abstand davon genommen.

 Nun die Frage in die Runde, verkürzt ein RaidVerbund wirklich die
 Lebensdauer der Platten so dermaßen? Was meint Ihr? Ich suche was im
 Bereich 1,5TB und um die 60-70Euro je Platte, habt ihr eine Empfehlung
 für mich?

 Besten Dank
 Georg