wlan

Nils Kassube kassube at gmx.net
Mo Aug 15 20:07:58 UTC 2011

Luise Kunkle wrote:
> Frage bevor ich auch nur mit dem DL des neuen ubuntu anfange:
>
> Kann ich bei der Installation sofort wlan installieren? (bei debian
> squeeze hat das nicht geklappt - da bin ich nach irgendwas gefragt
> worden, von dem ich überhaupt nicht wusste, was es war - weiß es
> auch jetzt noch nicht. (Es war nicht der Schlüssel für die
> Fritz-box, sondern irgendwie ein server.)

Bei Ubuntu wird WLAN automatisch installiert ohne zu fragen. Die meisten
Karten werden wohl auch unterstützt. Nur den Schlüssel für das Netzwerk
kann man erst nach dem ersten Neustart eingeben, aber das sollte
eigentlich kein Problem sein.

> Kann ich ubuntu auch so einrichten, dass ich zwischen wlan und
> ethernet wechseln kann?

Klar. Der Networkmanager macht das automatisch.

Jupps, das geht auch mit Ubuntu.

Nils