Warum läuft auf meinem Lucid-Computer der Prozeß »modem-manager« ohne GSM-, CDMA-, oder UMTS-Card?

[ML] Michael Windelen ml at fam-windelen.de
Do Sep 30 17:10:23 BST 2010

schrieb Sven Aluoor am 30.09.2010 16:25:

> Ubuntu verhält sich mittlerweile wie M$ Windows, welches jede Menge
> Prozesse startet die nicht gebraucht werden. Früher, vor vielen
> Jahren, wusste ich bei jedem Prozess ungefähr was er machte.
>
> Mir wäre lieber, wenn der User einen Daemon starten muss (nur beim
> benutzen einer UMTS-Card). Alle ohne UMTS-Card hätten einen Prozess
> weniger.
>
> cheers Sven

Da Ubuntu es dem Anwender leicht machen möchte damit Linux endlich mal
auf dem Desktop stärker verbreitet wird ohne das man viel konfigurieren
muß ist das so der leichtere Weg. Durch upstart sollte sich jedoch sowas
in Zukunft auch lösen lassen wenn ich nicht Irre (erst wenn ein Modem
erkannt wird startet upstart den Dienst dazu).
VG

--
Michael
-