Latex mit "deutschem" Artikel und Anführungszeichen

Holgersson tucxholg at yahoo.de
Sa Sep 25 22:54:23 BST 2010

Am Samstag, den 25.09.2010, 23:35 +0200 schrieb Karsten Bonhuis:
[…]

> Idiotensicher ist eben etwas anderes als kurz zu tippen. ;-)
>
> Ich wusste dann immer nicht, ob ich "`Wort"' oder "'Wort"` tippen
> sollte. Oder war es "´? Und wie gehen nochmal die einfachen
> Anführungszeichen für eine Verschachtelung?

Also ich kann mir "`Wort"' wunderbar merken. Aber das ist ja das schöne
an Linux & dort vorherrschenden Programmen: Man kann sich so vieles
Aussuchen ;)
Eine Verschachtelung ginge afaik übrigens folgendermaßen:

"`Dies ist ein Satz, in dem der Satzteil `des heutigen Schreiben'
zitiert wird."'(Q.:/dev/creativity)

Da es auch im Deutschen keine einfachen Anführungszeichen oben & unten
gibt, nimmst Du einfach die Begrenzungszeichen für das Gesamtzitat und
lässt die " weg ;)

Gruß
H\olgerss\on :P

Jabber: holgersson at jabber.ccc.de