Latex mit "deutschem" Artikel und Anführungszeichen

Holgersson tucxholg at yahoo.de
Sa Sep 25 19:53:29 BST 2010

Am Samstag, den 25.09.2010, 15:05 +0200 schrieb Karsten Bonhuis:
[...]
> Ich nehme immer die Pakete csquotes und babel (und kann gerade nicht
> sagen, was tatsächlich dafür zuständig ist).
>
> \usepackage[ngerman]{babel}
> \usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}
>
> Anführungszeichen werden dann mit \enquote{Text} gesetzt. Das ist viel
> übersichtlicher und leichter zu merken als die kryptischen
> "-Kommandos. Außerdem kann man die schließenden Anführungszeichen
> nicht vergessen und die Schachtelung funktioniert automatisch. Kurz:
> Richtig schön idiotensicher.

hm..also ich finde ganz ehrlich ein "`Wort"' seitens des Tippaufwandes
einfach zu bewältigen. Aber gut, jedem seine Lösung.

Am Samstag, den 25.09.2010, 18:27 +0200 schrieb Florian Diesch:
[...]
> "`, "' usw. sind unabhängig von der Dokumentenklasse im Paket german
> bzw. ngerman definiert, die Doku dazu kannst du z.B. auf der
> Kommandozeile mit textoc german aufrufen

Danke, mein "`Header"' sieht jetzt wie folgt aus:

% LaTeX - File
\documentclass[10p,a4paper]{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
%\usepackage{geometry}
\usepackage{textcomp}
\title{Texttitel}
\author{Holgersson}
\date{\today}
\begin{document}

Geometry werd ich mir später noch anschauen - kann man damit u.a. die Seitenrandformatierung manuell bestimmen?
Ein texdoc german oder ngerman hat übrigens bei mir nix ergeben. Aber
das kann gut ein Archlinux-Spezifikum sein (fehlendes Paket oder so),
nach dem ich noch suchen muss.

Was mich noch interessiert: Wie kann ich denn Kapitel mit
Anführungszeichen versehen?
\section{"'Beispielkapitel 1"'}
gibt mir die Zeichen exakt so aus, wie ich sie eingebe..

Gruß
Holgersson

Jabber: holgersson at jabber.ccc.de
GnuPG: 0636F4D9