Latex mit "deutschem" Artikel und Anführungszeichen

Florian Diesch diesch at spamfence.net
Sa Sep 25 17:27:03 BST 2010

Holgersson <tucxholg at yahoo.de> writes:

> ich arbeite mich gerade ein bisschen an LaTeX ran & erziele auch schon
> einige Fortschritte - was mich derzeit nicht ruhig schlafen lässt ist
> die Formatierung der Anführungszeichen.
>
> Nach einer deutssprachigen Referenz (Quelle muss ich nochmal suchen, war
> glaub ich von wikibooks) kann man für Artikel mit für den deutschen
> Sprachraum typischen Elementen die Dokumentklasse "scrartcl" nutzen -
> jedoch habe ich dort keinen Syntax für die entsprechenden
> Anführungszeichen gefunden. So kann ich zwar ein " darstellen, bekomme
> [...]

"`, "' usw. sind unabhängig von der Dokumentenklasse im Paket german
bzw. ngerman definiert, die Doku dazu kannst du z.B. auf der
Kommandozeile mit textoc german aufrufen

   Florian
--
Creating PDF files from other PDF files, turning and resizing pages,
multiple pages on one sheet, adding bookmarks, and more: