Re: Latex mit "deutschem" Artikel und Anführungszeichen

Karsten Bonhuis karsten.bonhuis at googlemail.com
Sa Sep 25 14:05:48 BST 2010

Hallo!

Am 25. September 2010 14:24 schrieb Holgersson <tucxholg at yahoo.de>:
> Hallo Liste,
>
> ich arbeite mich gerade ein bisschen an LaTeX ran & erziele auch schon
> einige Fortschritte - was mich derzeit nicht ruhig schlafen lässt ist
> die Formatierung der Anführungszeichen.
>
> Nach einer deutssprachigen Referenz (Quelle muss ich nochmal suchen, war
> glaub ich von wikibooks) kann man für Artikel mit für den deutschen
> Sprachraum typischen Elementen die Dokumentklasse "scrartcl" nutzen -
> jedoch habe ich dort keinen Syntax für die entsprechenden
> Anführungszeichen gefunden. So kann ich zwar ein " darstellen, bekomme
> [...]

Ich nehme immer die Pakete csquotes und babel (und kann gerade nicht
sagen, was tatsächlich dafür zuständig ist).

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}

Anführungszeichen werden dann mit \enquote{Text} gesetzt. Das ist viel
übersichtlicher und leichter zu merken als die kryptischen
"-Kommandos. Außerdem kann man die schließenden Anführungszeichen
nicht vergessen und die Schachtelung funktioniert automatisch. Kurz:
Richtig schön idiotensicher.

mfG KB