Wechseldatenträger nicht beschreibbar, auch nicht aushängbar

Holgersson tucxholg at yahoo.de
Di Sep 21 17:15:09 BST 2010

Am Dienstag, den 21.09.2010, 17:35 +0200 schrieb Rainer:
> Hallo Franziska,
[...]
> Schon möglich. Du solltest die Zugriffsrechte ändern. Vermutlich geht es
> nur als sudo. Meine Vorgehensweise in solchen Fällen: Terminal öffnen,
> Nautilus als sudo starten (sudo nautilus), anschließend die Rechte
> bearbeiten. Kommamndozeilen-Fans werden bei solchem Vorgehen vermutlich
> mindestens die Nase rümpfen. Für mich aber ist es einfach und praktisch.
[...]

In der Tat, das würden sie :D
ich hatte - warum auch immer - öfters den Effekt, dass die Rechte via
root-Nautilus nicht rekursiv gesetzt wurden etc.

Daher würd ich Dir empfehlen, ein

sudo ls -alh im Stick-Verzeichnis aufzuführen, was Dir sagen würde, ob
Du Rechte dafür hast oder nicht. Angezeigt werden die dann als in der
Form rwxrwxrwx, wobei r (read), w (write) und x (executable) für
Eigentümer (oWNER), Gruppe (gROUP) und den Rest der Welt (oTHERS)
angegeben werden. Existiert für einen der Punkte kein Recht, so wird
stattdessen ein - dargestellt, bspw:

-rwxr-x---  1 root ubuntu    28 11. Mai 15:36 .wgetrc, sodass hier der
Eigentümer root wäre, der Alles mit der Datei tunn darf und Mitglieder
der Gruppe ubuntu die Datei nur lesen und ausführen dürfen.

Eine - meiner Meinung nach sehr gute - Einführung kannst Du im
ubuntuusers.de-Wiki finde (Artikel Rechte).

Dementsprechend würd ich dann mit chown (Eigentümer ändern) und chmod
(Zugriffsrechte ändern) arbeiten - geht schneller und, wie gesagt,
sauberer, zumindes bei mir.

Gruß
Holgersson

Jabber: holgersson at jabber.ccc.de