Wechseldatenträger nicht beschreibbar, auch nicht aushängbar

Rainer spots4as at gmx.de
Di Sep 21 16:35:54 BST 2010

Hallo Franziska,
#
Am Tue, 21 Sep 2010 07:41:08 +0200
schrieb Franziska <machni at web.de>:

> Wenn ich einen USB-Stick anhänge, dann kann ich mir zwar die Daten
> darauf ansehen, aber sie nicht löschen oder neue darauf speichern.
[..]
> Die Zugriffsrechte auf Stick sind "Nur lesbar".
> Hängt es damit zusammen, dass ich meine USB-Sticks vorab schon auf
> Rechnern mit Windows Vista und XP benutzt habe?

Schon möglich. Du solltest die Zugriffsrechte ändern. Vermutlich geht es
nur als sudo. Meine Vorgehensweise in solchen Fällen: Terminal öffnen,
Nautilus als sudo starten (sudo nautilus), anschließend die Rechte
bearbeiten. Kommamndozeilen-Fans werden bei solchem Vorgehen vermutlich
mindestens die Nase rümpfen. Für mich aber ist es einfach und praktisch.

Viele Grüße

Rainer