Warum zeigt Kaffeine 1.1 unter KDE 4.5.1 bei Hauppauge Nova-T nur einen eigenen schwarzen Bildschirm?

Nils Kassube kassube at gmx.net
Mo Sep 13 06:54:11 BST 2010

Detlef Lechner wrote:
> Kaffeine 1.1 unter KDE 4.5.1 zeigt bei Hauppauge Nova-T nur einen
> eigenen schwarzen Bildschirm, keine Senderliste und keine
> Fehlermeldungen. Unter Ubuntu 9.10 hat DVB-T aber unter denselben
> Bedingungen funktioniert.(Damals mußte ich tief in den Eingeweiden
> herumwühlen, bis es funktioniert hat. Ich habe aber die Einzelheiten
> vergessen.)

Gibt es denn ein Verzeichnis "/dev/dvb/adapter0/"? Wenn es das nicht
gibt, fehlt vielleicht Firmware - dazu dürfte in /var/log/messages ein
Hinweis zu finden sein, nachdem man das Gerät anschließt (das ist doch
ein USB-Gerät,  oder?). Die Firmware ist im Paket "linux-firmware-
nonfree". Außerdem benötigt man für die notwendige Mpeg-Unterstützung
das Paket "kubuntu-restricted-extras" (ich weiß nicht, ob "ubuntu-
restricted-extras" auch geht).

Wenn ein "/dev/dvb/adapter0/" vorhanden ist, müsstest du erstmal Sender
suchen lassen. Unter "Fernsehen" -> "Fernsehen einrichten" den
Reiter "Gerät 1" wählen.  Dort die Empfangsregion unter "Quelle:"
auswählen. Danach kannst du unter "Fernsehen" -> "Kanäle" den Suchlauf
starten.

Nils