[Ubuntu 9.04] "et131x" Treiber-Problem?

Mike pyoex at go4more.de
Do Sep 9 15:28:02 BST 2010

Hallo,

   ich habe hier ein Notebook mit meiner Netzwerkkarte (Agere Systems
ET-131x PCI-E Ethernet Controller [11c1:ed00] (rev 02)).

Mein Problem: Bei hohen Übertragungsraten über einen längeren Zeitraum
brechen alle Verbindungen nach außen zusammen. Es ist auch keine
Neuverbindung mehr möglich. Der Netzwerkmanager ist aber weiterhin der
Meinung, ich hätte eine Verbindung zu meinem Netz.

Aufgefallen ist mir dies bei NFS- und FTP-Übertragungen >8MB/s. Bei
geringeren Geschwindigkeiten kam es noch nicht zu so einem Phänomen.

Falls es wichtig ist, es ist ein 100Mb Netzwerk. Alle anderen Geräte
sind von der Störung des Notebooks nicht betroffen.

Kennt jemand vielleicht einen Tipp für mein Problem?

Viele Grüße,
Mike