WLAN

Peter Pein petsie at dordos.net
Di Sep 7 21:23:31 BST 2010

Am Thu, 02 Sep 2010 15:20:04 +0200
schrieb Haider Hermann <hhaider at aon.at>:

> Hallo Ubuntu-Experten!
>
> Nach stundenlangem Durchforsten von Foren versuche ich es mal hier.
> Mein WLAN (on board, IP per DHCP) läuft unter Ubuntu 10.04 sehr
> langsam
> - nicht nur Firefox, sondern auch Email und Paketverwaltung. Es liegt
> daher generell an der WLAN-Verbindung.
>
> lsusb liefert:
> Bus 001 Device 006: ID 148f:2573 Ralink Technology, Corp. RT2501USB
> Wireless Adapter
>
> iwconfig liefert:
> wlan0     IEEE 802.11bg  ESSID:"SpeedTouch957C61"
> [...]

Deinen WLAN-Stick (um einen solchen scheint es sich zu handeln) kenne
ich nicht, aber bei meinem FRITZ!WLAN-Stick hat mir googlen geholfen.

Auf Deine Device-ID bezogen müßte eigentlich doch unter
http://www.google.de/linux?hl=de&q=wlan+148f%3A2573&btnG=Suche&meta=
etwas brauchbares zu finden sein.

 Gegebenenfalls hilft das Paket wicd; ein weiteres Stichwort zur Suche
 im Zusammenhang mit nicht "out of the box" unterstützten Adaptern wäre
 m.E. "ndiswrapper" (ist etwas knifflig, unterstützt dafür aber
 Windoof-Treiber unter Linux).

hth,
Peter