Re: Netzverbindung über GUI

Luise Kunkle sem-pa at bar-do.net
Sa Okt 16 14:58:03 BST 2010

On Sat, 16 Oct 2010, Rainer wrote:

> Hallo Luise,

> [..]

> Was hast Du in Netzwerkverbindungen wie eingerichtet? Bei mir hat es
> unter 9.04 kürzlich geklappt.
>
> * Kabelgebundene Verbindung -> Bearbeiten -> IPv4 Einstellungen:
> * Automatisch verbinden
> * Adresse (IP-Adresse zuweisen)
> * Netzmaske
> * Gateway (IP-Adresse des Routers)
> * DNS-Server (bei mir: IP-Adresse des Routers)
> * Suchdomain
> * Für alle Benutzer verfügbar

Mit der Netzmaske, die gitanao geschrieben hat - und die ich auch bei der
Installation sonst immer verwendet habe - nämlich 255.255.255.0 hat gar
nichts geklappt - da gab es nicht einmal die kabelverbindung zum outer (ja
DNS router - nur nicht so eingestellt, dass das System  mit DHCP
machen kann)

Dann habe ich irgendwo gesehen (ich glaube bei ifconfig), dass die netwask
als 255.0.0.0 angegeben war. Nachdem ich das so eingegeben hatte, klappte
die Verbindung zum router - sie wird auch oben auf der Leiste angegeben.
Alles andere nicht.

Bei der IP4Einstellungsmaske

Als Adresse habe ich angegeben, was der Rechner im LAN sein soll:
192.168.2.4
Netzmaske (Wie oben erklärt)

gateway: IP-Adresse des routers

DNS-Server - verschiedene Versuche. Mit der IP-Adresse des gateways, mit
einem server außerhalb, mit beiden - es hat nichts geklappt.

Der gateway wird auf der Maske immer wieder gelöscht oder das "annehmen"
ist ausgeblendet.

Irgendwo ist das jetzt auch mal wieder ein test für ubuntu. Diesmal die
9.10 mit dem gnome desktop. Hauptsächlich um zu sehen, ob ich hier meine
Xubuntu 9.04 upgraden will.

Mit xubuntu 9.04 - besonders auch dem graphischen Teil, wie es aufgestellt
war - war ich keinesfalls zufrieden. Und die 9.10 scheint nicht besser zu
sein.

Vielleicht ist  ja die wohl abgespeckte Version der live-CD dafür
verantwortlich - aber die Installation von ihr wird ja stark empfohlen.

Na - ich hoffe ja, dass ich noch rausfinde, dass der Fehler vor dem
Computer gesessen hat :-)

Grüße

Luise

One thought to all who, free from doubt,
So definitely know what's true:
2 and 2 is 22 -
and  2 times 2 is 2:-)