10.10 zerschießt meine Festplatte

Maxx linux at houdek.de
Mo Nov 22 19:14:54 GMT 2010

Ralf Lehmeier wrote on Mon, 22 Nov 2010 18:53:20 +0100:

> Das war auch mein erster Gedanke aber ich hatte nur das angebotene
> Upgrade bestätigt und somit eingespielt.

> Nachdem ich die CD eingelegt hatte wurde mir nur die Sprachauswahl
> angeboten und die hatte auch noch einen grafischen Fehler. Danach
> blieb alles schwarz und nachdem ich nach einigen Minuten abbrach
> war der Schaden angerichtet.

OK, aber mit Sicherheit nicht durch die Ubuntu-Installation, denn bis
zu diesem Zeitpunkt wird IMHO noch nichts auf die Platte geschrieben.
Als erste Aktivität wird nach der Sprachauswahl die Hardware gecheckt
und die Belegung der Festplatte analysiert (aber dafür nur gelesen).

Z.B. wäre es denkbar, dass die Festplatte im MBR oder der
Partitionstabelle einen Bitfehler hat(te), eventuell forciert durch
das Schreiben des MBR bei der Grub-Aktualisierung während des
Upgrades (neuen Kernel einbinden).

> Eine Suse 11.2 Installation machte jedenfalls keine Probleme ( Aber
> ich würde gern bei Ubuntu bleiben. ).

Keine Ahnung, was SuSE da ggf. ein wenig anders macht. Ich habe keine
SuSE mehr.

MaxX :)