mail von root

Holgersson tucxholg at yahoo.de
Mo Nov 22 15:05:40 GMT 2010

Hallo Luise,

wieso willst Du unbedingt Nachrichten von root? Wenn der nicht mukst,
dann murkst er vermutlich auch nicht ;)

Ich hab die Mails, die Du hier geschickt hast, mal überflogen & nichts
Verdächtiges sehen können, besonders, wenn das Datum stimmt.

Was PWD wörtlich heißt weiß ich nicht, nur, dass es das
Arbeitsverzeichnis bezeichnet. Wieso aber ntp Warnungen über den Desktop
ausgibt wundert mich.
Meine Theorie dazu wäre, dass ntp ein sehr großes Intervall kompensieren
musste & das eine potenzielle Sicherheitslücke darstellt, die an root
gemeldet wurde, während grad das Verzeichnis ~/Desktop benutzt wurde.

MfG

PS: Was genau heißt „pine“ („in pine im Verz. "versch" landen“)?

Am Sonntag, den 21.11.2010, 18:16 +0100 schrieb Luise Kunkle:
> [...]
> root user
> ******
>
> Ob ich je mails von root bekommen habe, weiß ich nicht - aber auf jeden
> Fall schon lange nicht mehr.
>
> In var/mail/root sind nur einige mails vom Okt 200*9* - das war aber so
> die Zeit, als ich das MTA eingerichtet habe, dazu procmail. In der
> .procmail.rc steht dazu nichts, also müsste es eigentlich, ich ich oben
> gesagt habe, im default folder landen.
>
> /var/mail/user ist auch leer - wohl alles an das MUA weitergeleitet.
>
> Ich schicke unten mal die letzten mails, die sich in /var/mail/root
[…]

--
JID: holgersson [at] jabber [dot] ccc [dot] de
GnuPG: 0636F4D9