Verbindung zwischen Rechnern

Luise Kunkle sem-pa at bar-do.net
Mi Nov 17 00:41:07 GMT 2010

Hi Gitano,

On Sat, 6 Nov 2010, Gitano wrote:

> Das ist einfach - installiere auf beiden Rechnern 'openssh-server'. Dann
> kannst du dich sowohl über 'ssh <username>@<adresse> auf dem anderen
> Rechner einloggen, als auch über 'Orte --> Verbindung zu Server ...' den
> anderen Rechner (über SSH) in den Nautilus einbinden.

Als "user" klappt das alles.

Mein Problem ist aber, dass bei den gigabites Dateien und Verzeichnissen
auch aolche sind, für die ich keine Rechte habe. Nautilus konnte sie nicht
kopieren.  Deshalb habe ich bei backups immer als root kopiert.

Ich habe deshalb dann sudo nautilus eingegeben und ihn auch als root
bekommen.

Aber damit kann ich keine Verbindung zum anderen Rechner herstellen. Ich
kriege einfach keine Maske dafür.

Wenn ich auf Netzwerke in "Orte" klicke kommt die Maske: Nautilus cannot
handle network connections ///... (das ist wohl das "windows-Netztwerk,
was mir sondt immer angeboten wird - woür ich aber bisher noch keine
Verwendung habe)

Wenn ich unter file "Verbindung mit server" anklicke, kommt eine Maske nur
für "custom-location" und da dann URI. Wenn ich eingebe: 192.168.2.4 (was
sonst überall klappt), kommt die Maske Nautilus cannot handle this kind of
locations; bei user at ... dasselbe. (So ist es auch, wenn ich nautilus als
user aufrufe - aber dann wird mir auch eine andere Maske angeboten, mit
der ich die Verbindung herstellen kann)

ssh 192.168.2.4 geht auch als root.

Glücklicherweise habe ich jetzt den mc dazu gekriegt, die Verbindung
herzustellen - auch als root, und somit werde ich hoffentlich morgen auch
endlich kopieren können.

Aber ich möchte eigentlich ganz gern auch mit dem nautilus arbeiten
können.

Weiß da jemand was drüber?

Grüße

Luise

One thought to all who, free from doubt,
So definitely know what's true:
2 and 2 is 22 -
and  2 times 2 is 2:-)